Airport Infrastruktur:

Beläge von Flughäfen sind heutzutage sehr wichtig. Der enorme Anstieg der Fluggastzahlen und somit auch die steigende Zahl von Flugzeugen, vor allem von großen Verkehrsmaschinen führt zu einer immer höheren Belastung der Infrastruktur von großen Verkehrsflughäfen. Die Lebensdauer der beanspruchten Beläge, ob Startbahnen Taxi Way´s oder Standplätze, wird immer kürzer und die Sanierungskosten steigen enorm an. Starre (Beton) und flexible (Asphalt) Oberflächen, manchmal auch in Kombination werden immer mehr beansprucht.


Der Einsatz von New Large Aircraft (NLA) wie der A 380 wird dazu führen,  dass immer mehr Flughäfen ihre statischen Belastungen überprüfen müssen, das betrifft vor allem Start- und Landebahnen, Taxi Way´s, Enteisungsplätze sowie Standplätze und Wartungshallenbeläge.


CONTEC bietet Lösungen für die Sanierung von sämtlichen Infrastrukturellen Belagsmassnahmen für alle Flughafenbeläge.
CONTEC Beläge wie CONFALT®, MonoConfalt®, FERROPLAN®  bietet mit Millionen m² über 20 Jahre ein enormes Erfahrungspotential für den Neubau und die Sanierung.
Mit folgenden Eigenschaften können sie rechnen:


  • Fugenlos
  • keine Spurrinnen
  • Temperaturbeständig  -50°C  bis +90°C
  • Frosttaubeständig
  • hoher Wiederstand gegen Kerosin und andere Chemikalien
  • hoher Wiederstand gegen Enteisungsmittel




Die Beseitigung von Fugen ist der Schlüssel um Wartungskosten zu reduzieren, und ein erschütterungsfreies überfahren zu ermöglichen. CONFALT® und MonoConfalt® sowie FERROPLAN® bieten gute Eigenschaften für alle Belagssysteme auf Flughäfen. Die sehr dichten Hochleistungsbetone (HPC und UHPC ) können das Eindringen von Wasser und aggressiven Stoffen in die Konstruktionen verhindern. Dies ist von großer Bedeutung für die Lebensdauer von Flugbetriebsflächen.

 

Es gibt kein Flugzeug das zu schwer und kein Bereich der zu groß für einen CONTEC Belag ist.